Gedanken/Rückmeldung einer Kundin

Undogmatisch: Ich fands klasse, dass wir mit dir so viele Szenarien durchgehen konnten und Du uns das Gefühl vermittelt hast, dass wir mit jeder Situation umgehen können, wenn wir genug darüber wissen. Dass es kein richtig oder falsch gibt. Sei es die natürliche Geburt, die Kaisergeburt, die Sturzgeburt zuhause, die PDA oder sonst was… Dein undogmatischer Umgang (keine Wertung, kein Gerede von der sogenannten Traumgeburt etc.) sowie deine „Philosophie“ von „Wissen ist die halbe Miete“, haben mir und meinem Partner sehr viel Sicherheit/ Zuversicht gegeben, dass wir auch mit dem Unbekannten umgehen werden können.

„Go with the flow“: Weiterhin und das schließt daran an, war deine Betonung darauf, dass es sehr wahrscheinlich doch alles anders kommt als gedacht. Das macht irgendwie Angst wenn man es zum ersten Mal hört, aber gekoppelt mit der Wissensvermittlung hat es mir auch geholfen mich nicht an ein Szenario zu klammern. Klar habe ich mir die natürliche Geburt gewünscht, aber ich hatte z.B. vor einem Kaiserschnitt keine Angst mehr gehabt oder besser gesagt, ich hätte damit meinen Frieden gefunden weil wir gewusst hätten wie wir es zumindest zu einem gewissen Grad zu unserer Geburt hätten gestalten können.

Einbindung des Partners: Der letzte und wahrscheinlich wesentlichste Aspekt der Vorbereitung war für uns beide, dass Du meinen Partner und mich auf Augenhöhe gebracht hast. Mein Mann fühlte sich super empowered durch die Sitzungen mit Dir und ich konnte mich wiederum dadurch sehr auf ihn verlassen, weil ich wusste, dass er meine Bedürfnisse kennt und kommunizieren kann. Er sah sich als Teil der Geburt und ließ sich vielleicht auch deshalb von den Schwestern in Havelhöhe nicht abwimmeln, trotz Corona-Besuchsvorschriften (s.u.) 🙂

Techniken: Die Atemtechnik mit dem Zählen hat super geklappt bei mir und die Eiswürfelübung werden wir wohl nie vergessen. Auch das visualisieren, was ich anfangs eher öde fand, kam zur Anwendung! Und wird auch immer noch bei Zahnarztbesuchen verwendet 🙂